Sollen Atomwaffen verboten werden oder immer besser gemacht werden?

bearbeitet durch den CPD Policy Blog

Angst vor Atomwaffen

Atomwaffen sind gefährliche Waffen, die eine große Explosion auslösen.
Besonders gefährlich ist die Strahlung, die sie verbreiten.
Die Strahlen sind nicht sichtbar und machen Menschen und Tiere krank. Sie zerstören die Natur.
Deshalb haben viele Menschen Angst vor einem Krieg, in dem Atomwaffen benutzt werden.

Der Präsident der USA heißt Donald Trump. Er sagt, Atomwaffen sind sinnvoll.
Er denkt, sie verhindern Krieg, weil sie Angst machen.
Er sagt, die Menschen müssen glauben, dass er diese Atomwaffen einsetzt. Nur dann haben sie Angst.

Viele Zeitungen haben eine andere Meinung. Sie sagen, Angst vor Atomwaffen verhindert keinen Krieg.
Atomwaffen machen Kriege viel gefährlicher.

 

Neue Atomwaffen

Jetzt werden kleine Atomwaffen gebaut. Sie haben die gleiche gefährliche Strahlung.
Aber die Strahlung erreicht ein kleineres Gebiet. Nur ein kleiner Teil des Landes wird zerstört.
Deshalb haben die Menschen Angst, dass kleine Atomwaffen eher benutzt werden.
Russland und die USA besitzen kleine Atomwaffen. Sie fühlen sich nun mächtiger.

 

Atomwaffen verbieten

Vor vielen Jahren haben sich Russland und die Vereinigten Staaten ein Versprechen gegeben.
Atomwaffen zu kontrollieren. Und weniger Atomwaffen zu besitzen.
Dieses Versprechen wurde in einen Vertrag geschrieben.
Aber nun haben sie den Vertrag gekündigt. Der Vertrag gilt nicht mehr.
Das ist schlecht für die internationale Sicherheit und für die ganze Welt.
Niemand kontrolliert mehr Staaten wie Russland oder die Vereinigten Staaten und ihre Atomwaffen.

Länder ohne Atomwaffen fordern die Abrüstung überall auf der Welt.
Sie denken, dass sie vielleicht Opfer von Atomwaffen werden können.
Atomwaffen können nicht gut kontrolliert werden.
Weil manchmal Fehler passieren und dann kann ein Atomkrieg ausbrechen. Auch wenn das niemand will.
Sie denken deshalb, es ist besser, Atomwaffen zu verbieten. Das Risiko ist zu hoch.
Deswegen bedeuten weniger Atomwaffen mehr Sicherheit für die ganze Welt.